News
Zurück zur News-Übersicht
GaBla im Schweizer Fernsehen Hopp de Bäse! Am Samstag, 06. Dez. 2008 um 18.45 Uhr auf SF 1 (Wiederholung am 08.12.08 um 13.45 Uhr)
Hopp de Bäse!
Am Samstag, 06. Dezember 2008 um 18.45 Uhr auf SF 1 (Wiederholung am 08.12.08 um 13.45 Uhr)
Volksmusik mit Kurt Zurfluh aus dem Casino-Kursaal Interlaken
Thema: Jubiläumssendung
Die beliebte Volksmusiksendung «Hopp de Bäse!» des Schweizer Fernsehens feiert einen runden Geburtstag: Am 6. Dezember 2008 geht die 200. Ausgabe über den Sender.
Am 06. Januar 1996 strahlte das Schweizer Fernsehen zum ersten Mal die Sendung «Hopp de Bäse!» aus. Moderator war schon damals Kurt Zurfluh. Das Fernseh-Baby «Hopp de Bäse!» trat ein schweres Erbe an, galt es, doch die Lücke zu schliessen, die der legendäre Wisel Gyr mit seinen Sendungen hinterlassen hatte. Die Sendung, anfänglich mit einiger Skepsis betrachtet, hat sich im Verlaufe der Jahre aber als sicherer Wert etabliert. In einem schwieriger gewordenen Umfeld gehört «Hopp de Bäse!» zu den Sendungen, deren Einschaltquoten immer noch im Steigen begriffen sind.
Für die Jubiläumssendung haben Kurt Zurfluh und die Redaktion Volkskultur ein speziell attraktives Programm zusammengestellt. Als Interpreten eingeladen sind unter anderen die Kapelle Oberalp, die Jungstriichmusig Alder (mit dem diesjährigen Gewinner des Goldenen Violinschlüssels Walter Alder), die Gasterländer Blasmusikanten (Sieger des Blaskapellentreffens in Hergiswil), das Jodelsextett des TV Alte Sektion Zürich, der Hackbrettvirtuose Nicolas Senn, das Kaiserchörli und eine Jubiläumsformation mit weiteren prominenten Interpreten. Kliby und Caroline werden ausserdem einige "Sünden" des «Hopp de Bäse!» auf die Schippe nehmen werden (wie das rhythmische Klatschen während der Musikdarbietungen oder das Herumlaufen der Musiker).
Zurück zur News-Übersicht
|